Aufgrund der aktuellen Situation und der neuen Verordnungen vom Bund, informieren wir zur momentanen Situation:

Impfungen:

Wir starten am Mittwoch 20.1.21 mit Impfen. Falls Sie sich schon bei uns gemeldet haben, werden wir Sie gemäss der Risikokriterien vom Bund aufbieten (Alter >75j und /oder HochrisikopatientIn). Falls Sie zu den Risikopersonen gehören und sich noch nicht angemeldet haben, melden Sie sich bitte umgehend per Email (praxisgoldbrunnen@hin.ch).

- Wir rufen Sie an und geben Ihnen 2 Termine im Abstand von 28Tagen, die verbindlich sind

- Um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu garantieren, kommen Sie bitte pünktlich

- Nehmen Sie bitte falls vorhanden Ihr Impfbüchlein mit

- Bitte bringen Sie allfällige Allergiepässe oder Allergieabklärungen mit

Informationen zu Risiken und Nebenwirkungen bitten wir Sie sich vorgängig selbständig einzuholen. (Über die Links unten oder selbständig im Internet oder per Telefon.)

Wie Sie aus den Medien erfahren haben, ist die Nachfrage nach COVID-19 Impfungen sehr gross und die Anzahl Impfdosen noch nicht ausreichend. Die Entwicklung ist dynamisch. Am 20.01.21 fangen wir mit den ersten 100 Dosen an. Wir informieren Sie hier vorzu, wie es weiter geht.

Falls Sie gegen COVID-19 geimpft werden möchten, bitten wir Sie, uns eine E-mail zu schreiben auf praxisgoldbrunnen@hin.ch.

Wir führen eine Anmeldeliste und werden sie zu einem Impftermin in unserer Praxis aufbieten, sobald wir den Impfstoff zur Verfügung haben. Die Reihenfolge richtet sich nach den vom Bund festgelegten Kriterien (Risikogruppen). Personen ohne Risikoerkrankungen und unter 65 Jahren bitten wir um Geduld.

Wenn Sie Fragen zur Impfung haben, können Sie sich an das Ärztefon 0800 33 66 55 wenden. Fachpersonen beantworten Ihre Fragen. Aktuelle Informationen und eine gute Übersicht zur Impfsituation im Kanton Zürich erhalten Sie auch unter diesem Link: www.zh.ch/de/gesundheit/coronavirus/coronavirus-impfung.html

Information zur Impfung vom BAG

Infofilm zur Funktionsweise des mRNA Impfstoffes (BAG)

Nebenwirkungen und Fragen - infovac (pdf)

Wie wird ein Imfstoff entwickelt (infovac) mit vielen interessanten Informationen rund ums Impfen

Corona-Check:

Sie haben Symptome und sind unsicher, wie Sie sich verhalten sollen? Beantworten Sie alle Fragen im Check bestmöglich. So erhalten Sie am Ende eine Handlungsempfehlung des BAG.

Wir machen Corona-Abstriche (PCR) bei potentiell ansteckenden Krankheiten (Schnupfen, Kopfschmerzen, Husten, Halsweh, Fieber...). Bitte helfen Sie mit, indem Sie am Telefon genau angeben, weshalb Sie eine Konsultation wünschen.

Test:

Es müssen die Kriterien des BAG vom 24. Juni 2020 erfüllt sein, das sind:

(mindestens eines der Kriterien muss erfüllt sein)

• Symptome einer akuten Atemwegserkrankung (z. B. Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen) und / oder

• Fieber ohne andere Ätiologie und / oder

• plötzlicher Verlust des Geruchs- und / oder Geschmackssinns und / oder

• akute Verwirrtheit oder Verschlechterung des Allgemeinzustandes bei älteren Menschen ohne andere Ätiologie

Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, übernimmt der Arbeitgeber die Kosten, wenn der Test auf sein Verlangen durchgeführt wird, oder der Patient / die Patientin, wenn er / sie den Test verlangt. Eine Kostenübernahme durch Kanton oder Versicherer ist nicht mehr vorgesehen.

Für das aktuelle Vorgehen informieren Sie sich bitte auf der Webseite des BAG.

Schwerer Verlauf:

Kontaktieren Sie bei anhaltendem Fieber, anhaltendem schlechten Allgemeinzustand, Atemnot, starkem Druckgefühl in der Brust, Verwirrungszustand, bläulichen Lippen oder bläulichem Gesicht (Zyanose) unverzüglich eine Ärztin/einen Arzt oder eine Gesundheitseinrichtung.

Um unseren Betrieb zu vereinfachen, bitten wir Sie, telefonisch erreichbar zu sein.

Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen gute Gesundheit

Ihr Goldbrunnen -Team

Praxis Goldbrunnen · Goldbrunnenstrasse 93 · 8055 Zürich · 044 462 89 89 - praxisgoldbrunnen@hin.ch